Antrag an den Rat der Stadt Kierspe![]()
Antrag
Die Verwaltung der Stadt Kierspe wird beauftrag einen kommunalen Wärmeplan aufzustellen. Hierzu stellt sie einen entsprechende Förderantrag an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Begründung
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz plant eine verpflichtenden Wärmeplanung für Kommunen, die voraussichtlich Ende dieses Jahres in Kraft treten wird. Auch auf Landesebene NRW wird ein entsprechendes Gesetz diskutiert.
Aktuell fördert der Bund Konzepte für die Kommunale Wärmeplanung im Rahmen der Kommunalförderrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative. Die Förderquote beträgt 90 Prozent bis 100 Prozent je nach Voraussetzungen der Kommune – aber nur bei Antragsstellung bis 31.12.2023. Ab 1. Januar 2024 sinkt die Förderquote auf 60%.
Mit freundlichen Grüßen
Detlef Jungmann,
Fraktionssprecher B’90 / DIE GRÜNEN
Quelle: B90 / DIE GRÜNEN Kierspe











Verwandte Artikel
Fraktion: Warum wir die Umgestaltung des Dorfplatzes „ehemals Fahrrad Haase“ ablehnen
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Kierspe setzt sich konsequent für eine nachhaltige, ökologische und finanzpolitisch verantwortungsvolle Entwicklung unserer Stadt ein. Auch das Dorfentwicklungskonzept für Kierspe-Dorf unterstützen wir weiterhin…
Weiterlesen »
Verabschiedung von Thomas und Carsten – Dank für viele Jahre engagierter Ratsarbeit
Am 18. November 2025 hat der Stadtrat der Stadt Kierspe zwei langjährige und prägende Mitglieder unserer Fraktion offiziell verabschiedet: Thomas Nies und Carsten Gregor. Beide haben sich über viele Jahre…
Weiterlesen »
Gemeinsam im Volmetal: Grüner Austausch über Ortsverbandsgrenzen hinweg
Am gestrigen Freitag besuchten mehrere Mitglieder*innen der Grünen Kierspe das Volmetaltreffen in der Brennerei Krugmann. Die Veranstaltung bot nicht nur einen spannenden Einblick in die traditionsreiche Produktion des Unternehmens, sondern…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen